Nährstoffsituation in Niedersachsen entwickelt sich positiv

[Hannover] Der am Mittwoch (29.03.) vorgestellte Nährstoffbericht der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigt einen positiven Trend bei der Nährstoffsituation. Gleichzeitig seien aber auch große regionale Unterschiede deutlich, so Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne). Aufs ganze Land gerechnet wurden weniger organische und mineralische Dünger ausgebracht, aber es gibt weiterhin Regionen, die die Werte entweder überschritten haben oder die nur knapp darunter liegen. Die Landkreise Friesland und Wittmund liegen sowohl beim Stickstoff-Düngesaldo als auch beim Phosphatsaldo unterhalb der Grenze und im grünen Bereich. In Wilhelmshaven übersteigt jedoch noch die Phosphataufbringung mit organischen Düngern die Phosphatabfuhr.

Foto: Aaron Dickerhoff/ Radio Jade