Weil legt Modell für Gaspreisbremse vor

[Hannover] Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat ein Modell für eine Gaspreisbremse vorgelegt. Nach dem Modell Niedersachsen soll der Staat die Hälfte der Gas-Preissteigerung bei einer möglichen Gaspreisbremse übernehmen. Der Gas-Verbrauch des Vorjahres soll dabei als Grundlage genommen werden. Von der Preissteigerung sollen die Verbraucher die andere Hälfte übernehmen, die ihren Anteil durch Sparanstrengungen dann aber verringern könnten. Energieminister Olaf Lies (SPD) sagte dazu, dass der Vorteil des Modells ist, dass es auch bei veränderten Gaspreisen greift. Die Höhe des Bonus, den der Staat übernimmt, würde dann je nach Preisentwicklung verändert. Weil betonte, dass die Schuldenbremse gelockert werden müsse. Dies werde nicht ohne zusätzliche Schulden gehe, so Weil. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt eine Lockerung der Schuldenbremse ab.