erlaubt (per mail)

Weil fordert Energiegipfel auf Bundesebene

[Hannover] Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einen Energiegipfel auf Bundesebene gefordert. Dieser solle noch im August stattfinden. Wie der NDR berichtet, hatten Weil und Energieminister Olaf Lies (SPD) sich gestern (04.08.) mit Vertreter*innen der kommunalen Spitzenverbände und Energieversorgern sowie des Verbandes der Kommunalen Unternehmen getroffen, um über das weitere Vorgehen in der aktuellen Energiekrise zu beraten. Weil legte den Fokus dabei auf Stadtwerke als „Energieversorger auf der letzten Meile“. Diese müssten durch Hilfsmaßnahmen wie beispielsweise Liquiditätshilfen stabilisiert werden. Angesichts der aktuellen Lage würden Insellösungen nur weitere Verwirrung stiften, so Weil. Stattdessen müsse an es bundesweit ein gemeinsames Vorgehen geben. Auch der Schutz von Verbraucher*innen vor erhöhten Preisen wurde gestern diskutiert.

Foto: Sören Mandel