Niedersachsen bereitet sich auf mögliche Fluchtsituation vor

[Hannover] Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat die Behörden im Land angewiesen, sich auf mögliche Szenarien nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine vorzubereiten. Wie das Innenministerium nun mitteilt, konzentriere sich die Vorbereitung insbesondere auf eine mögliche Flüchtlingssituation und drohende Cyberattacken. Er sei angesichts der dramatischen Entwicklung und der Angriffe von russischen Streitkräften erschüttert und fassungslos, so Pistorius. Dies sei in Europa seit Jahrzehnten der erste Angriffskrieg. Im Kreise der Landesinnenminister*innen habe er sich auch mit der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) darüber ausgetauscht, wie auf diese neue Situation zu reagieren sei. Besonders im Bereich der Landesaufnahmebehörde bereite Niedersachsen sich auf mögliche Fluchtbewegungen aus der Ukraine vor.