Erste Ermittlungsergebnisse im Fall „Mumbai Maersk“

[Oldenburg] Die Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg hat jetzt die ersten Ergebnisse im Fall um die Havarie der Mumbai Maersk veröffentlicht. Das Containerschiff war Anfang des Monats (02.02) vor der Insel Wangerooge auf Grund gelaufen. Die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven ermittelt in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei in Bremerhaven, in deren Hafen das Schiff einlaufen wollte. Bisherige Auswertungen der digitalen Aufzeichnungsgeräte zeigen, dass das Containerschiff auf dem Weg in die Wesermündung war, als es die Anweisung bekam, auf See auf einen Liegenplatz am Containerterminal zu warten. Als kurzfristig doch ein Liegeplatz frei wurde, lief das Schiff auf eine Schüttstelle auf. Gegen die verantwortliche Schiffsführung des Containerschiffs sowie die beteiligten Lotsen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. 

Foto: Havariekommando