ERLAUBT

JadeWeserPort 2020 mit Verlusten

[Wilhelmshaven] Der JadeWeserPort hat im vergangenen Jahr Verluste verzeichnet. Bei der Vorstellung der Jahresbilanz des Bremer Seehafen- und Logistikdienstleisters BLG, der 50 Prozent der Anteile von Eurogate hält, hieß es, der Containerumschlag sei aktuell schwierig. Wie der Vorsitzende der Eurogate-Geschäftsführung, Michael Blach, erklärte, wurde der Wert des Geschäfts am JadeWeserPort nach unten korrigiert. Für die Containersparte fiel ein Buchverlust von über 67 Millionen Euro an. Der Pandemiebedingte Umschlags-Rückgang habe Wilhelmshaven besonders stark getroffen. Trotzdem betonte Blach aber, an die Zukunft des Tiefwasserhafens zu glauben. Er kündigte an, die Gespräche mit dem Hamburger Hafenbetreiber HHLA über einen Zusammenschluss fortzusetzen, um die Position der deutschen Seehäfen gegenüber der Konkurrenz in Antwerpen und Rotterdam zu stärken.

Foto: Jochen Schlüter