erlaubt

Zahlen der Corona Infektionen bei Kindern und Jugendlichen steigen auch in Friesland an

Die Zahlen der Corona Infektionen bei Kindern und Jugendlichen steigen bundesweit an. Auch im Landkreis Friesland werden immer mehr Infektionen in den Kindergärten und Kindertagesstätten festgestellt.
Der Grund für diese Entwicklung ist vor allem die ansteckendere Virusmutation B 1.1.7. Außerdem taucht das sogenannte Pims-Syndrom bei Kindern bundesweit häufiger auf. Das erklärte Silke Sell vom Gesundheitsamt Friesland im Corona-Update am vergangenen Freitag (26.03.).

Ein weiteres Thema der Pressekonferenz des Landkreises waren die Testungen. Es ist weiterhin wichtig, dass das Angebot der kostenlosen Tests in den Testzentren genutzt wird, um eine symptomlose Infektion festzustellen und Infektionsketten zu vermeiden.
Unternehmen sollen ihre Belegschaft außerdem regelmäßig testen, so  der Appell von Frieslands Landrat Sven Ambrosys an die Arbeitgeber:

Um zukünftig wieder Öffnungen zu realisieren, sollen jetzt sogenannte Modell-Projekte umgesetzt werden. Unter der Voraussetzung eines negativen Testergebnisses aller Teilnehmer*innen dürfen Veranstaltungen unter bestimmten Auflagen stattfinden. Bernd Niebuhr,  Leiter des Dezernats für Recht und Ordnung, begrüßt dieses Projekt für den Landkreis Friesland.


Wann das Modellprojekt und ob es dann in Friesland sein wird, steht noch nicht fest. 
Foto: Markus Pettelkau (radio jade)