erlaubt (per PM)

Industrie und Handelskammer sieht positiven Trend in wirtschaftlicher Entwicklung für 2020

[Ostfriesland/Papenburg] Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg sieht einen positiven Trend in der Entwicklung des vergangenen Jahres. Das geht aus dem Jahresbericht 2020 hervor. Viele neue Herausforderungen hätten das Handeln der Menschen im vergangenen Jahr beeinflusst, so IHK-Präsident Bernhard Brons. Einige Branchen, wie etwa das Hotel- und Gaststättengewerbe, Reiseverkehr- und Veranstaltungsunternehmen sowie weitere Teile des Einzelhandels litten seit Monaten besonders stark unter den betrieblichen Beschränkungen. Allerdings hätten diese Herausforderungen innovatives Handeln gefördert. Arbeitsgemeinschaften, Online-Verkaufsplattformen und Werbekampagnen würden vielerorts gesamtheitlich organisiert und betreut, wodurch ein starkes Wir-Gefühl entstünde. Ein starker Gemeinschaftssinn sei eine der größten Stärken der Wirtschaftsunternehmen. Das zeige der IHK-Jahresbericht.