Lagebild Organisierte Kriminalität 2019 vorgestellt

Im vergangenen Jahr hat die niedersächsische Polizei im Bereich organisierte Kriminalität gegen knapp 500 Tatverdächtige aus 34 Staaten erfolgreich ermittelt. Das geht aus dem Lagebild der Justiz und der Polizei zur Organisierten Kriminalität hervor, das Niedersachsens Justizministerien Barabara Havliza und Innenminister Boris Pistorius heute (23.11.) vorgestellt haben. Demnach wären 52 Verfahren erfolgreich geführt worden, von denen der größte Teil der Straftaten den Handel mit oder Schmuggel von Betäubungsmitteln betraf, gefolgt von Verfahren im Bereich Eigentumskriminalität. Der Gesamtschaden habe bei  gut 32 Millionenen Euro gelegen. Besonders die Eigentumskriminalität habe bereits seit mehreren Jahren einen relativ hohen Anteil im Bereich Organisierte Kriminalität.