Gewalt gegen Einsatzkräfte: präventives Studierendenprojekt in Jever gestartet

Gewalt gegen Einsatzkräfte: präventives Studierendenprojekt in Jever gestartet

[Jever] Wenn der Notarzt statt zu retten selbst gerettet werden musst, geht es oft um Gewalt gegen Einsatzkräfte. Betroffen sind Polizeibeamt*innen, aber auch zunehmend Rettungs- und Feuerwehrkräfte. Die Gewalt hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen. Neben verbalen Attacken sehen sich Helfer*innen auch immer öfter körperlichen Angriffen ausgesetzt. Um das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu schärfen, dass auch Unbeteiligte in solchen Momenten mit einfachen Mitteln helfen können, startete nun ein Studierendenprojekt der Jade Hochschule. Dazu der studentische Projektleiter Jan Meier:

Der wichtigste Schritt dabei ist laut Meier, sich nicht selbst unnötig in Gefahr zu begeben. Aber schon ein Ansprechen zeigt Solidarität und verändert die Situation.