erlaubt

Kliniken gut auf steigende Corona-Fälle vorbereitet

[Wilhelmshaven/ Friesland] Das Klinikum Wilhelmshaven und die Friesland-Kliniken sind gut auf steigende Corona-Fälle vorbereitet. Das berichtet die Wilhelmshavener Zeitung. Die Sprecherin der Friesland-Kliniken in Sanderbusch und Varel Ute Kopperschmidt sagt, dass für die Corona-Patient*innen Teile des Krankenhauses mit freien Betten abgetrennt wurden. Zudem seien genügend Beatmungsgeräte enthalten. In dem Klinikum Wilhelmshaven wurden die Hygieneregeln verschärft, Hygienekonzepte angepasst, Mitarbeiter*innen geschult und räumliche Veränderungen geschaffen, sagt der Chefarzt der Medizinischen Klinik II für Gastroenterologie Dr. Marcus Schmitt. Seit Beginn der Pandemie tagt regelmäßig eine „Taskforce“, in der die Maßnahmen entsprechend den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt angepasst werden.