ERLAUBT

CO2-Ausstoß des Industrie- und Energiesektors sinkt

[Niedersachen] Der Ausstoß von CO2 im Industrie- und Energiesektor sowie im Flugverkehr ist in Niedersachsen 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Das geht aus Daten der Deutschen Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt hervor, die heute (05.08.) vorgestellt wurden.

Niedersachsenweit ist für das vergangene Jahr ein Emissions-Rückgang von 12 Prozent zu verzeichnen. Bundesweit lag der Rückgang sogar bei 14 Prozent. In Niedersachsen wurden dabei die Daten der 181 emissionshandelspflichtigen Anlagen erfasst. Diese haben im vergangenen Jahr etwa 26 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen. Im Jahr 2013 waren es mit 33 Millionen Tonnen noch deutlich mehr.

Der Anteil Niedersachsens an den gesamtdeutschen Emissionen in diesem Segment lag 2019 bei 7 Prozent.