Ärzteverband fordert finanzielle Sicherheit für Oldenburg

[Hannover/Oldenburg] Der Ärzteverband Marburger Bund hat in der Diskussion um die Finanzierung des Medizinstudiengangs an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg finanzielle Sicherheit für die Universitätsmedizin gefordert. Diese müsse auch im kommenden Landeshaushalt sichergestellt werden. Dass dies in der aktuellen Planung nicht vorgesehen sei, sei mehr als ernüchternd, so der erste Vorsitzende des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans Martin Wollenberg. Das Finanzministerium hatte zuvor bestätigt, dass im Haushaltsentwurf 2021 keine zusätzlichen Gelder für die Oldenburger Universitätsmedizin vorgesehen seien. Niedersachsen brauche eiligst mehr Medizinstudienplätze um die medizinische Versorgung langfristig sicher zu können. Ähnliche Kritik hatte auch schon der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und der Senat der Universität geäußert.