erlaubt, niedersachsen.de

Details zu vierter Lockerungsstufe vorgestellt

[Hannover] Am kommenden Montag (08.06.) tritt in Niedersachsen die vierte von fünf Lockerungsstufen in der Corona-Pandemie in Kraft. Die Details dazu hat die stellvertretende Leiterin des Krisenstabs der Landesregierung, Claudia Schröder, heute (05.06.) in Hannover vorgestellt.

Kulturelle Veranstaltungen im Freien sind ab Montag  mit bis zu 250 Teilnehmern wieder erlaubt. Dabei müssen allerdings alle Gäste sitzen und ihre Kontaktdaten angeben. Außerdem dürfen Hotels und Campingplätze ihre Belegungsquote auf 80 Prozent ausweiten. Auch können unter anderem Kneipen oder Schwimmbäder wieder öffnen, touristische Busreisen stattfinden und Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen für beispielsweise Spaziergänge nach draußen gehen. Für all dies gelten aber Vorgaben, allem voran die Hygiene- und Abstandsregeln.  Clubs, Discos, Konzerthäuser oder Kinos bleiben hingegen weiterhin geschlossen.

Die Landkreise Wittmund und Friesland haben zudem das Verbot von Tagestourismus auf den Inseln Spiekeroog, Langeoog und Wangerooge bis zum 22.06. verlängert.