erlaubt, website

Hybridspeicher in Varel an EWE übergeben

[Varel] Nach eineinhalb Jahren Testbetrieb haben japanische Partner den Hybridspeicher in Varel an die EWE übergeben. Wie das Oldenburger Unternehmen heute (29.05.) mitteilte, wird es den Speicher nun alleine durch die Tochtergesellschaft be.storaged betreiben. Im Herbst 2018 war die Anlage in Betrieb genommen worden. Von Seiten der EWE wurde für den Testlauf ein positives Fazit gezogen. Allerdings zeige sich, dass ein wirtschaftlicher Betrieb zwar möglich sei, sich unter den heutigen Marktbedingungen aber noch nicht alle Anwendungs- und Vermarktungsmöglichkeiten rechnen. Die technische Lebensdauer der Batterien hält aber deutlich länger als die 18-monatige Demonstrationsphase an, sodass das der Hybridspeicher noch mindestens zehn Jahre oder länger unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiterbetrieben werden kann.