ERLAUBT; telefonisch genehmigt von nicola kamires

Freiwillige in Friesland gesucht

[Landkreis Friesland] Freiwillige Helferinnen und Helfer mit Kenntnissen aus den Bereichen der medizinischen Versorgung und Pflege können sich beim Deutschen Roten Kreuz melden, um für einen möglichen Einsatz in stationären und ambulanten Einrichtungen erreichbar zu sein. Die DRK-Verbände Jeverland und Varel haben dafür in Kooperation mit dem Landkreis Friesland und den Friesland-Kliniken eine Datenbank eingerichtet.
Die Kooperationspartner weisen darauf hin, dass es sich um eine Vorsorgemaßnahme handle. Die Krankenhäuser seien zwar gut aufgestellt, aber man wisse nicht, wie sich die Lage bezüglich des Coronavirus noch entwickle. Durch die Datenbank soll ermöglicht werden, im Bedarfsfall schnell ein kompetentes Team zusammenzustellen. Dieses soll beispielsweise in der Pflege unterstützen oder Hilfstätigkeiten übernehmen. Freiwillige können sich ab sofort bei den DRK-Verbänden – je nach Wohnort im Jeverland oder in Varel – online und per Telefon melden. Eine Eintragung in das Register geht weder mit einer Verpflichtung noch mit einer Einsatzgarantie einher.