erlaubt (per PM)

IHKN gegen Kürzung des Ferienkorridors

[Hamburg / Berlin]Die IHK Niedersachsen hat sich jetzt gegen eine Kürzung des Ferienkorridors ausgesprochen. In der Kultusministerkonferenz  hatten Vertreter aus Hamburg und Berlin sich dafür ausgesprochen, den Korridor zu verringern.
Im Moment finden die Sommerferien bundesweit in einem Zeitraum von 85 Tagen statt. Hamburg und Berlin setzen sich dafür ein, diesen Korridor auf 70 Tage zu verringern.  Die IHK Niedersachsen befürchtet, dass das sowohl für die Tourismuswirtschaft als auch für die Gäste Nachteile hätte. Schon jetzt seien in der Hauptsaison in vielen Regionen die Unterkünfte ausgebucht. Eine Verkürzung der Sommerferienzeiten würde zur Überlastung der Betriebe und Straßen führe und gleichzeitig für weniger Umsatz sorgen. Die IHK N befürchtet, dass es dann auch zu Arbeitsplatzverlusten im Tourismus kommen könnte.