ERLAUBT; telefonisch genehmigt von nicola kamires

Stabsrahmen-Übung an der Jade

[Jever / Brake] In einer umfangreichen Stabsrahmen-Übung der Landkreise Friesland und Wesermarsch wurde am vergangenen Wochenende (15.-16.11.) ein Krisenszenario simuliert. An den Leitstellen-Standorten in Jever und Brake sowie in der Betriebsstelle des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) probten die Vertreter der betroffenen Behörden gemeinsam mit dem Havariekommando in Cuxhaven die Zusammenarbeit auf Stabs- und Führungsebene. Simuliert wurde dafür ein Schadstoffunfall mit einem havarierten Tanker und 300 Tonnen ausgelaufenem Öl im Jadebusen. Stabsrahmen-Übungen finden einmal jährlich statt. Gegen 16 Uhr am Samstag (16.11.) war die Übung beendet, eine Auswertung erfolgt noch.