Planungen für Küstenautobahn ziehen sich weiter hin

[Niedersachsen] Die Planungen für die Küstenautobahn 20 zwischen Westerstede und Jaderberg ziehen sich länger hin als geplant. Am 10. September sollte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss der Autobahn entscheiden. Da der Termin nun abgesagt wurde, wird es noch länger dauern bis klar ist, ob gebaut werden kann. Das berichtet die Wilhelmshavener Zeitung.  Die Planungen hatten sich bereits mehrfach verzögert, weil die Autobahnplaner ihre Pläne für die Wasserrahmenrichtlinie überarbeiten mussten, damit es zu keinem Vorfall wie bei dem Bau der Heideautobahn 29 kommt. Diese wurde zwar genehmigt, der Weiterbau wurde allerdings wegen wasserrechtlcher Bedenken untersagt. Aus diesem Grund musste auch das Planfeststellungsverfahren neu erfolgen.