Klinik-Chef weist Vorwürfe zurück

[Oldenburg] Im Fall Högel hat der Vorstandschef des Klinikums Oldenburg, Dr. Dirk Tenzer, die gegen ihn erhobenen Vertuschungsvorwürfe am Montag als „sachlich unzutreffend“, „grotesk“ und „unhaltbar“ zurückgewiesen. In einer vierseitigen Erklärung reagiert Tenzer auf „Anschuldigungen“, die Richter Sebastian Bührmann am Donnerstag bei seiner Urteilsbegründung zum Ende des Mordprozesses geäußert habe. Bührmann hatte dem Klinikchef vorgeworfen, „sensible Informationen“ zurückgehalten zu haben. Konkret ging es vor allem um eine Strichliste, auf der ein Stationsleiter 2001 Sterbefälle und Dienstzeiten von Pflegern abgeglichen hatte und die Tenzer seit 2014 vorlag. Desweiteren soll es auch um Protokolle von Gesprächen mit ehemaligen Högel-Kollegen, die Tenzer 2014 geführt hatte gehen.

Quelle: Klinikum Oldenburg