ERLAUBT

Gewalt gegen Polizeibeamte nimmt ab

[Niedersachsen/Wilhelmshaven] Im vergangenen Jahr ist in Niedersachsen die Zahl der Gewaltdelikte gegen Polizisten leicht zurückgegangen. Das Bundeskriminalamt zählte 2.980 Fälle, im Jahr zuvor waren es noch 3.144 Attacken oder versuchte Angriffe. Für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sind Gewalt und Respektlosigkeit dennoch zu ständigen Begleitern geworden, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. Die Attacken passierten immer häufiger ohne Vorwarnung, etwa bei Unfallaufnahmen. Außerdem störten Unbeteiligte oft Amtshandlungen wie eine Identitätsfeststellung. Erst in der Nacht zu Montag bedrohte wieder ein Mann in Wilhelmshaven Polizisten und Rettungskräfte. Er ist auf der Oldenburger Straße mit seinem Fahrrad gestürzt. Die zur Rettung alarmierten Sanitäter und Polizisten bedrohte der Mann daraufhin mit einem Messer. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Bedrohung.