Sozialverband fordert neues Finanzierungsmodell

[Oldenburg] Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen hat das bisherige Vorgehen der Pflegekammer Niedersachsen bei deren Finanzierung kritisiert. Mit einer Zwangsfinanzierung durch die Mitglieder sei das Ziel der Einbringung von Pflegenden bislang nur mäßig erreicht worden, so der Verband. Nach Meinung des VdK sei eine Finanzierung durch die Arbeitgeber angemessener. Der Landesvorsitzende für Niedersachsen und Bremen, Friedrich Stubbe, kritisierte dass gerade im Hinblick auf Finanzierungsfragen zu wenig im Vorfeld geklärt worden sei. Die Pflegekammer Niedersachsen wurde im vergangenen Jahr konstituiert und soll die Rechte von Mitarbeitern aus der Pflege vertreten. Wegen verpflichtender Mitgliedsbeiträge hatte es in der Vergangenheit wiederholt Kritik an der Kammer gegeben.