Inselkindergarten sorgt für Diskussionen

[Wangerooge] Auf Wangerooge sorgt der Inselkindergarten im Moment für Diskussionen. Weil vier der fünf Betreuerinnen dort im Moment krank sind, ist der Inselkindergarten geschlossen. Außerdem hat der Träger, das DRK, die Trägerschaft des Kindergartens zum 31. Juli gekündigt. Hintergrund ist ein Streit um einen Neubau des Kindergartens. Der war eigentlich bei der Übernahme der Trägerschaft im vergangenen Jahr vereinbart worden. Weil die Kosten aber von 1,4 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro gestiegen waren und die Pacht hoch ist, sei das für Wangerooge nicht leistbar, hat Bürgermeister Marcel Fangohr gegenüber dem Jeverschen Wochenblatt gesagt. Die Gemeinde arbeitet jetzt an einem eigenen Konzept, den Kindergarten zu übernehmen und in der Jadestraße weiterzubetreiben.