erlaubt; pm

Zoll stellt Drogen und Waffen sicher

[Sande/Varel] Bei einer Zollaktion auf dem Rastplatz Vareler Wald haben die Beamten bei einem 22-Jährigen drei Kilogramm Marihuana sichergestellt. Der Schwarzmarktwert des Rauschgifts beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Bei den Untersuchungen haben die Beamten zudem ein Einhandmesser gefunden. Daraufhin wurde der PKW-Fahrer vorläufig festgenommen und das Rauschgift und die Waffe sichergestellt. Auch in Sande wurden die Zollbeamten bei der Kontrolle eines Fahrzeugs fündig. Dort wurde ein Schlagring und diverse Drogenarten, wie Speed, Ecstasy und Marihuana sichergestellt. Die Beamten entdeckten das sofort beschlagnahmte Rauschgift in mehreren Gepäckstücken, die jedoch keinem Fahrzeuginsassen eindeutig zugeordnet werden konnten. Somit wurden Strafverfahren gegen alle sechs im Fahrzeug angetroffenen Personen eingeleitet.