ERLAUBT, telefonische gehnehmigung an markus durch kamires

Beekhuis gibt SPD-Fraktionsvorsitz ab

[Wittmund] Der SPD-Landtagsabgeordnete Jochen Beekhuis aus Wittmund zieht die Konsequenz aus der Affäre um seine Facebook-Chats. Medienberichten zufolge verzichtet er auf den Vorsitz der SPD-Fraktion im Auricher Kreistag. Beekhuis gibt damit sein wichtigstes politisches Amt auf kommunaler Ebene auf. Er kandidiert nicht bei der Neuwahl des Fraktionsvorstandes, die für heute geplant ist. Desweiteren verzichtet er auch auf die Ämter im Gemeinderat Großefehn. Der Landtagsabgeordnete war unter anderem durch sexistische und homophobe Chats aufgefallen. Sein privates Facebook-Konto war gehackt und die Inhalte dann ins Netz gestellt worden. Große Teile der SPD im Nordwesten hatten sich daraufhin von Beekhuis distanziert.