erlaubt

Untersuchungsergebnis liegt vor

[Jever] Nach der Evakuierung des Kreisamtes in Jever im Januar, ist gestern (13.03.) das Ermittlungsergebnis bekannt gegeben worden. Die Auswertung einer damals entnommen Probe von Kreisamt wies nun Spuren von Isopropanol sowie aliphatischer und zyklischer Kohlenwasserstoffe nach. Diese Substanzen sind unter anderem auch in Reinigungsmitteln zu finden. Daraufhin wurde geprüft ob der Geruch durch Reinigungsarbeiten im Gebäude entstanden war. Die tatsächliche Ursache konnte aber nicht eindeutig bestimmt werden. Das Amtsgebäude war evakuiert worden, weil Mitarbeiter, einen stechenden Chemikaliengeruch bemerkt hatten. Es habe zum Zeitpunkt des Vorfalls aber keine Gesundheitsgefährdung gegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg soll den Vorgang nun weiter prüfen.