Obduktionsergebnis der Trottellummen steht noch aus

[Borkum/Oldenburg]  Nachdem in der vergangenen Woche tote Trottellummen in den Niederlanden und auf Borkum angespült wurden, ist noch immer unklar, woran die Tiere gestorben sind. Wie das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mitgeteilt hat, soll jetzt noch ein dritter Vogel obduziert werden. Auf Borkum wurden vier tote Vögel angeschwemmt, in den Niederlanden in den vergangenen Wochen insgesamt über 20.000. Das LAVES konnte hingegen eine Viruserkrankung als Grund ausschließen. Jetzt würden die verendeten Tiere auf Giftstoffe untersucht. Unter anderem soll getestet werden, ob in den Vögeln Spuren der Chemikalie Benzolperoxid nachzuweisen sind. Der Stoff wird unter anderem als Arznei bei Hauterkrankungen angewandt. Der Stoff könnte durch die Havarie der „MSC Zoe“ in die Nordsee gelangt sein.

Foto: Rainer Borcherding (BUND)