ERLAUBT

Kultusminister kündigt Entlastungen an

[Hannover] Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat gegenüber NDR auf einen gemeinsamen Brief mehrerer Lehrerverbände in Niedersachsen reagiert. Sie hatten in ihrem Schreiben ihre Positionen zu Arbeitszeit, Druck und Gehälter dargelegt. Tonne sagte demnach zu, die Lehrer entlasten zu wollen. Das Niedersächsische Kultusministerium arbeite intensiv daran, einen Dreiklang aus besserer Bezahlung, Entlastung im Alltag und Verbesserungen bei der Arbeitszeit umzusetzen, sagte Tonne. Ihm sei bewusst, dass die Arbeitsverdichtung in den vergangenen Jahren zugenommen habe. Eine zeitnahe Umsetzung der Vorhaben sei aufgrund des Lehrkräftemangels  jedoch schwierig. Aber man wolle die Umsetzung auch nicht auf die lange Bank schieben, so Tonne.