Erlaubt, Website der WTF

Umweltverbände warnen vor LNG-Terminal

[Hannover/Wilhelmshaven] 50 Initiativen und Organisationen haben vor dem Bau eines Flüssigerdgas-Terminals in Norddeutschland gewarnt. Die Konzentration auf Flüssigerdgas (LNG) sei im Hinblick auf die Energiewende kontraproduktiv. Die Produktion von LNG habe langfristige Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt. Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies hält die Befürchtungen für unbegründet, gegenüber der Wilhelmshavener Zeitung sagte Lies, eine übergangsweise stärkere Nutzung von LNG sei eine Voraussetzung für den Kohleausstieg. Über einen möglichen Standort für ein LNG-Terminal wird seit längerem diskutiert, auch Wilhelmshaven ist in der engeren Auswahl. Zuletzt hatte das Emirat Katar Interesse an einem solchen Terminal in der Jadestadt geäußert.

 

Foto: Wilhelmshaven Touristik GmbH (Stöver)