erlaubt

Polizei durchsucht mehrere Objekte

[Osnabrück/Wilhelmshaven/Elsfleth] Im Zusammenhang mit der Sanierung des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ hat die Staatsanwaltschaft in Osnabrück Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit eingeleitet. Das gab die Behörde am nun bekannt. Wie ein Sprecher mitteilte, wurden bereits fünf Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt und die Räumlichkeiten von zwei Firmen sowie von drei Privatpersonen durchsucht. Eines der Objekte soll Medienberichten zufolge die Elsflether Werft sein. Die Werft wollte sich entgegen ihrer ursprünglichen Ankündigung bisher nicht zu den Vorwürfen äußern. Die Polizeibeamte stellten nach Angaben des Sprechers umfangreiches Beweismaterial sicher. Darunter seien schriftliche Unterlagen und elektronische Speichermedien, die nun ausgewertet werden sollen. An diesem Donnerstag soll im Bundesverteidigungsministerium bei einem Krisentreffen über die Zukunft des Schiffs entschieden werden.

 

Foto: Markdo PIZ