Rehakliniken kritisieren Bundesregierung

[Bad Zwischenahn] Der Verbund Norddeutscher Rehakliniken (VNR) ist enttäuscht davon, dass Kliniken für Rehabilitation nicht in das Sofortmaßnahmenprogramm der Bundesregierung aufgenommen werden. Bereits im Mai hatte der VNR Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kritisiert, weil im „Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege“, das zusätzliche Stellen und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege schaffen soll, Rehakliniken nicht vertreten waren. Eine Bundesratsinitiative wurde daraufhin eingebracht und von den Ländern unterstützt. Dass Berlin dem nun eine Absage erteile, sei ein schwarzer Tag für die Reha in Deutschland, so Norbert Hemken, Vorstandsvorsitzender der VNR. Das Sofortprogramm sei eine positive Entwicklung, die Rehakliniken dürften jedoch nicht unberücksichtigt bleiben.