erlaubt

Oldenburger Schlachthof wird stillgelegt

[Oldenburg] Der Betrieb auf dem Schlachthof in Oldenburg, auf dem in den vergangenen Monaten massive Tierquälerei dokumentiert wurde, ruht ab sofort. Das teilte der Betreiber Standard-Fleisch GmbH & Co. KG mit. Heimlich aufgezeichnete Videos zeigten, wie Mitarbeiter in extremer Weise gegen das Tierschutzgesetz verstießen. Das Deutsche Tierschutzbüro, das die Bilder erhalten und verbreitet hatte, begrüßte die Stilllegung des Schlachthofs. Die Aufarbeitung des Skandals sei aber auch damit nicht beendet, sondern stehe erst am Anfang, so Jan Pfeifer, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Tierschutzbüros. Nach Veröffentlichung der Bilder hatten mehrere Abnehmer die Zusammenarbeit mit dem Schlachthof beendet.

 

Foto: Deutsches Tierschutzbüro e.V.