erlaubt

Ministerin will Kamerapflicht in Schlachthöfen

[Hannover] Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast will Schlachthöfe ständig von Kameras überwachen lassen. Medienberichten zufolge reagiert sie damit auf die Vorfälle in den Schlachtereien in Oldenburg und in Bad Iburg. Dabei sei eine Videoüberwachung nicht einfach zu realisieren, da ein Betrieb seine Mitarbeiter nur filmen darf, wenn der Verdacht auf eine Straftat vorliegt. Die Videos aus dem Oldenburger Betrieb, wurden heimlich vom Deutschen Tierschutzbüro aufgenommen, so Jan Pfeiffer, Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes.

Desweiteren hat die Bünting-Gruppe angekündigt vorerst kein Fleisch mehr beim Schlachthof GK Oldenburg zu kaufen. Zur Bünting Gruppe gehören auch die Supermarktketten Famila und Combi. Edeka und Kaufland gaben an, von dem Schlachthof kein Fleisch zu beziehen.

 

Foto: Deutsches Tierschutzbüro e.V.