ERLAUBT

Falsche Personalien sorgt fast für Haft

[Oldenburg/Wilhelmshaven] Ein 26-jähriger Mann aus Wilhelmshaven ist fast inhaftiert worden, weil er bei einer Polizeikontrolle falsche Personalien angegeben hatte. Die Polizei hatte ihn in der Nacht zu Freitag auf dem Oldenburger Marktplatz kontrolliert. Der Mann nannte einen Namen und Adresse, hatte aber nach eigenen Aussagen keinen Ausweis dabei. Bei der Überprüfung der angegebenen Personalien stellten die Polizisten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Der 26-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Kurz bevor er in die Gewahrsamszelle gebracht wurde, gestand er, dass er bei der Kontrolle den Namen seines Bruders genannt hatte und nicht gewusst habe, dass der mit Haftbefehl gesucht werde. Aus seiner Unterhose zog er schließlich seinen Personalausweis hervor. Der Irrtum konnte so aufgeklärt und der Mann wieder entlassen werden; gegen ihn wird nun jedoch wegen falscher Personalienangabe ermittelt.