erlaubt (kam per PM)

Trockenheit beschäftigt Landwirte

[Wittmund/Region] Die Landwirte haben Probleme mit der derzeitigen Trockenheit. Für das Sommergetreide bedeute der ausbleibende Regen, dass sich die Sämlinge kaum entwickeln, so der Wittmunder Kreislandvolkvorsitzende gegenüber dem Jeverschen Wochenblatt. Im Herbst mussten die Landwirte wegen des Regens auf das Ausbringen von Wintergetreide verzichten. Die Böden seien nun so trocken, dass stärkere Regenfälle einfach in die Gräben ablaufen würden. Der Vorsitzende befürchtet einen geringen Ertrag und, dass die Jungpflanzen des Sommergetreides vertrocknen. Beim Mais sei die Trockenheit noch nicht so spürbar. Am Besten wäre, wenn die Böden nun erst mit leichtem und dann gleichmäßigem Regen aufgeweicht würden.

Foto: LWK Niedersachsen/Walter Hollweg