ERLAUBT, Presseseite: https://www.havariekommando.de/SharedDocs/Fotogalerie/DE/2017/20171029_GloryAmsterdam/20171029_GloryAmsterdam.html

Lotse soll bei Schiffshavarien helfen

[Langeoog] Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) hat den sofortigen Einsatz eines Lotsen gefordert. Das berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR). So sollen Schiffsunglücke künftig effektiver bekämpft werden können. Der Lotse solle den Kapitän auf einem Havaristen über die Maßnahmen der Einsatzkräfte informieren und unterstützen. Hintergrund ist das Stranden des Frachters „Glory Amsterdam“ vor der ostfriesischen Insel Langeoog im Herbst vergangenen Jahres. Es müsse geklärt werden, warum das nicht verhindert werden konnte.

Bildunterschrift: Glory Amsterdam – Die Schleppreise nach Wilhelmshaven wird vorbereitet (02.11.2017)

Bildquelle: Havariekommando