ERLAUBT

Krippengebühren für Eltern sollen steigen

[Wangerland] Eltern in der Gemeinde Wangerland sollen für ein Kind in der Krippe ab August 4,3 Prozent mehr Geld zahlen. Je nach Entgeltgruppe und Betreuungsform wären das zwischen 3 und 16 Euro mehr im Monat. Dafür hat sich gestern (19.06.) der Sozialausschuss der Gemeinde ausgesprochen. Grund ist die Kostenentwicklung in den Kindertagesstätten. Einen Großteil machen die gestiegenen Personalkosten wegen ausgeweiteter Betreuungszeiten aus, so Bürgermeister Björn Mühlena. Der Landkreis und das Land hätten zwar finanzielle Hilfe zugesagt, das reiche aber nicht aus. Der Ausschuss hat auch über eine Erhöhung des Essensgeldes beraten:

Nun muss noch der Verwaltungsausschuss und kommenden Dienstag (26.06.) der Rat über die Anpassungen entscheiden.

 

Bildquelle: Radio Jade