erlaubt

Jade-Ring verliehen

[Wilhelmshaven] Der Förderverein der Landesbühne Niedersachsen Nord hat am Freitag (15.06.) seinen Schauspiel-Preis Jade-Ring verliehen. Die Schauspielerin Jördis Wölk und der Schauspieler Johannes Simons haben den Preis für die Spielzeit 2017/2018 erhalten. Nominiert waren die vier Darstellerinnen und neun Darsteller des Ensembles. 140 Mitglieder des Fördervereins hatten sich an der Abstimmung beteiligt. Es war eine knappe Entscheidung mit auf das ganze Ensemble verteilten Stimmen, so der Vereinsvorsitzende Hans-Wilhelm Berner:

Jördis Wölk spielte in der Saison unter anderem die Prinzessin von Burgund im gleichnamigen Stück, Johannes Simons spielte die Hauptrolle in „Nathan der Weise“. Der Jade-Ring ist mit 500 Euro dotiert und soll besondere schauspielerische Leistung würdigen.

Foto: Vera Preiss