ERLAUBT, Presseseite: https://www.havariekommando.de/SharedDocs/Fotogalerie/DE/2017/20171029_GloryAmsterdam/20171029_GloryAmsterdam.html

Verfahren gegen „Glory-Amsterdam“-Kapitän eingestellt

[Oldenburg] Das Verfahren gegen den Kapitän des im Oktober 2017 havarierten Frachters „Glory Amsterdam“ wird vermutlich eingestellt. Gegenüber des NDRs teilte die Staatsanwaltschaft Oldenburg mit, dass gegen den chinesischen Kapitän nicht ausreichend Belege vorliegen, um das Verfahren fortzuführen. Der chinesische Kapitän des Frachters wurde wegen Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs angezeigt. Hintergrund ist, dass die „Glory Amsterdam“ im vergangenen Jahr während eines Sturms vor Langeoog auf Grund gelaufen ist. Das Havariekommando aus Cuxhaven gelang es nicht, eine Schleppverbindung herzustellen und bemängelte die fehlende Kooperationsbereitschaft der Crew. Daraufhin hatte das Kommando Anzeige erstattet hat.

 

Bildquelle: Havariekommando