ERLAUBT

OB widerlegt Gerüchte

[Wilhelmshaven] Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner hat die Gerüchte um zuviel genommenen Urlaub zum großen Teil widerlegt. Angeblich soll er im vergangenen Jahr 19 Wochen nicht im Rathaus gewesen sein. In der heutigen (19.01.) Sondersitzung des Stadtrates zum Thema stellte er klar, dass er seine Urlaubszeiten eingehalten habe. Die Vorwürfe konnte er anhand von Medienberichten entkräften. Der Einblick in Wagners Dienstkalender wurde aus Datenschutzgründen in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung verschoben. Zudem wies er angeblich zu hohe Diensttelefonkosten zurück; er habe gar kein Diensthandy. Das sei alles nachprüfbar, so Wagner. Ebenso wie angebliche Hotelrechnungen, zu teure Dienstfahrten und die vermeintliche Nutzung von kostenpflichtigen Internetseiten.

Foto: Fabian Metzner