ERLAUBT, Presseseite: https://www.havariekommando.de/SharedDocs/Fotogalerie/DE/2017/20171029_GloryAmsterdam/20171029_GloryAmsterdam.html

Lies für besseren Schutz der Küstenregion

[Hannover] Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat sich heute für einen besseren Schutz der Küstenregion ausgesprochen. Anlass war ein von ihm initiierter Runder Tisch in Aurich zum Thema des im vergangenen Herbst vor der Insel Langeoog havarierten Frachters „Glory Amsterdam“. Den Rettungskräften war vorgeworfen worden, überfordert gewesen zu sein. Aufgrund der jetzt gewonnen Ergebnisse forderte Lies eine Reihe von technischen Verbesserungen und nahm dabei auch den Bund in die Pflicht. Unter anderem müssten die derzeitigen Notschlepper zügig durch neue und moderne Mehrzweckschiffe ersetzt und auch das Havariekommando personell aufgestockt werden. Bei dem Treffen waren Vertreter des Bundes, des Havariekommandos und der Insel- und Küstenkommunen anwesend.

Bildquelle: Havariekommando