ERLAUBT

Mühlena fordert Geld für Straßensanierungen

[Wangerland] Wangerlands Bürgermeister Björn Mühlena fordert mehr Geld für die Sanierung von Gemeindestraßen. Laut Wilhelmshavener Zeitung sagte sagte Mühlena im Wegebau-Ausschuss, die Gemeinde würde derzeit viel „Flickenschusterei“ betreiben. Das würde höhere Kosten verursachen als reguläre Sanierungsmaßnahmen. Mühlena rechnet mit rund zwei Millionen Euro, um das Straßennetz der Gemeinde langfristig zu sanieren. Aktuell stellt die Gemeinde ein Zehntel des Geldes zur Verfügung. Die hohen Kosten könnten durch eine Erhöhung der Grundsteuer oder durch die Anwendung der Straßenausbaubeitragssatzung eingeholt werden. Letzteres würde jedoch Kosten für Anlieger im unteren fünfstelligen Bereich zur Folge haben. Der Ausschuss sprach sich für eine Befragung von Bürgern aus.

 

Bildquelle: Radio Jade