Logo von Radio Jade

Vareler wegen besonders schweren Raubes vor Gericht

[Oldenburg/Varel] Ein 31-jähriger Vareler steht seit gestern vor dem Landgericht Oldenburg. Ihm wird vorgeworfen, Ende Juli 2016 einen 28-jährigen Mann aus Varel in dessen Wohnung überfallen, geschlagen, mit einem Messer bedroht und ausgeraubt zu haben. Der Angeklagte und sein gesondert verfolgter mutmaßlicher Mittäter erbeuteten eine Spielkonsole, Handys, einen Laptop und 115 Euro. Allein für diese Tat könnte der Angeklagte zu mindestens fünf Jahren Haft verurteilt werden, heißt es in Zeitungsberichten. Allerdings hat er schon mehr als zehn Vorstrafen. Der geständige Mann gab an, am Tattag alkoholisiert gewesen zu sein. Ein Psychiater soll über die Schuldfähigkeit des Mannes befinden. Nächster Verhandlungstag ist für kommende Woche angesetzt.