ERLAUBT

Tote aus Wohnheim – Messer weist auf Täter hin

[Wilhelmshaven] Die Frau, die Mitte Juli in einem Wohnheim im Wilhelmshavener Stadtteil Heppens tot aufgefunden wurde, ist erstochen worden. In den Fokus der Ermittler geriet während der Untersuchungen ein Heimbewohner, der mit der  Frau zuletzt gesehen wurde. Im Rahmen einer damals erfolgten Zimmerdurchsuchung beim Beschuldigten wurde ein Messer gefunden. Bei der vom Landeskriminalamt durchgeführten Untersuchung des Messers wurden DNA-Spuren, sowohl vom Opfer als auch vom Tatverdächtigen vorgefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg war die einstweilige Unterbringung des 44-Jährigen in einer psychiatrischen Einrichtung  wegen des Verdachts des Totschlags im Zustand der Schuldunfähigkeit bereits Mitte Juli gerichtlich angeordnet worden. Aufgrund der nachgewiesenen DNA-Spuren bleibt der 44-Jährige in der psychiatrischen Einrichtung.

 

Foto: Fabian Metzner