ERLAUBT

Ermittlungsverfahren gegen Polizisten eingestellt

[Jever] Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat das Ermittlungsverfahren gegen einen 29-jährigen Polizeibeamten aus Wilhelmshaven eingestellt. Das berichtet das Jeversche Wochenblatt. Gegen den Mann war nach dem Tod eines früheren Ratsherren wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt worden. Es könne nicht mit der erforderlichen Sicherheit festgestellt werden, ob der Beamte den Mann kraftvoll gestoßen habe oder ihn nur auf Distanz gehalten habe. Es sei auch für den Polizisten nicht vorhersehbar gewesen, dass der Mann derart fallen würde und sich dabei schwer verletzten könnte. Im Dezember des vergangenen Jahres hatte das Opfer während eines Polizeieinsatzes den Beamten angesprochen und möglicherweise auch berührt. Die genauen Umstände des Vorfalls sind weiterhin ungeklärt.