ERLAUBT

Quecksilber löst Großeinsatz an der Jadehochschule aus

[Wilhelmshaven] Zerbrochene Behälter mit Quecksilber sorgten haben am Nachmittag an der Jade Hochschule für einen Großeinsatz der Wilhelmshavener Feuerwehr. Zwei Personen wurden mit Atemwegsbeschwerden im Klinikum behandelt, nachdem sie die giftigen Dämpfe eingeatmet haben. Im Einsatz waren mehrere Einheiten der Feuerwehr, sechs Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.Das Quecksilber war im Keller eines Gebäudeteils ausgetreten, nachdem ein Messchrank aus ungeklärter Ursache umgefallen war. Im Klinikum wurden Quecksilber-Spuren an den Schuhen der beiden Verletzten festgestellt. So musste nach dem Unfallort auch die Notaufnahme des Klinikums dekontaminiert werden. Die Patientenversorgung wurde währenddessen durch das Klinikum Sanderbusch sichergestellt. Wie die JadeHochschule in einem internen Schreiben mitteilt, bleibt nach dem Zwischenfall das Hauptgebäude auch heute noch gesperrt. Grund sind anhaltende Reinigungsarbeiten durch die Feuerwehr.

Foto:Niklas Riebensahm