Moriße wehrt sich mit Strafanzeigen

Das Wilhelmshavener AfD-Ratsmitglied Thorsten Moriße hat nach eigenen Angaben mehrere Strafanträge gestellt. Darunter gegen Ingbert Grimpe von den Grünen aus Schortens wegen „Übler Nachrede“, gegen Peter Freudenberg von der BASU wegen „Beleidigung und Nötigung“ und Michael von den Berg wegen „Verleumdung“. Zudem teilte Moriße auf der von ihm betriebenen Facebook-Seite „AfD Stadtrat- Aktuell“ mit, dass er es beschämend finde, dass seine Äußerungen im Rat der Stadt diskutiert werden, ohne dass zuvor ein abgeschlossener Ermittlungsbericht einer Behörde vorläge. Zudem kritisierte er den Ratsvorsitzenden Stephan Becker dafür, dass er den Vorfall persönlich bewertet habe. Dieser hatte Morißes Aufruf zur „Vernichtung“ von geflüchteten Sexualstraftätern widerlich genannt. Auch gegen Lothar Preuß von der AfD erhob Moriße Vorwürfe. Dieser hatte sich gegenüber Fraktionskollegen ebenfalls negativ über Moriße geäußert.