Bundesverkehrsministerium lehnt Diskussion um Traditionsschiffe ab

[Berlin] Das Bundesverkehrsministerium wird keinen Fachdialog zu den Sicherheitsbestimmungen für Traditionsschiffe mehr zu lassen. Zu dieser Einschätzung kommt die SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer. So seien am Mittwoch (15.2.) die Bedenken der Traditionssegler, in der Fragestunde des Deutschen Bundestages, „vom Tisch gewischt worden und als unbegründet dargestellt worden“, so Evers-Meyer. Stattdessen könne es eine Beratungsrunde geben, in der über die Auslegung der neuen Verordnung beraten werden solle. Sollte die EU-Kommission dem Vorschlag zu den Sicherheitsbestimmungen zustimmen, könnte diese noch zum Sommer in Kraft treten. Viele Traditionssegler befürchten, dass mit den neuen Sicherheitsbestimmungen die Traditionsschifffahrt ausstirbt, da die Umbauten zu teuer sein würden. Das Ministerium beteuerte jedoch, dass bereits bestehende Schiffe nur in Teilen betroffen seien.