Sonderausstellung über Spieldosen

Die Spieldose ist ein selbst-spielendes mechanisches MusikinstrumentDaneben gibt es die Spieluhr, eine mechanische Uhr, die eine Melodie spielt.

Dabei unterscheidet man bei den Spieldosen unter zwei Arten: Die Walzen-Spieldosen und die Lochplatten-Spieldosen .

Dann gab es noch die klingende Stahlzunge.

Jede Tonzunge musste dabei einzeln angefertigt, abgestimmt und dann auf den Zungenbalken aufgeschraubt werden. Das war eine recht mühselige Arbeit.

Wenige Jahre später gelang es, 4 bis 5 Tonzungen aus einem Stück Stahlblech anzufertigen, was schon eine große Verbesserung war. Diese Musikdosen bezeichnet man als Segmentmusikdosen.

Man merkt also, es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Klangerzeuger und sie werden in der Sonderausstellung amSonntag, den 8.Dezember um 15 Uhr die Vielfalt der mechanischen Musikinstrumente, für Groß und Klein bewundern können.

Die Ausstellung ist bis zum Ende des Jahres 2018 zu sehen, hören und bestaunen!

Jeweils sonntags,mittwochs und donnerstags von 15 -17 Uhr ist das

Museum Friedeburger Hauptstr. 60, Friedeburg, geöffnet.