Neue Dauerausstellung zeigt Janssen in allen Facetten Janssen und seine Druckgrafik mit allen Sinnen erleben und selbst kreativ werden

Das Horst-Janssen-Museum feiert im November 2020 nicht nur seinen 20. Geburtstag, sondern präsentiert sich im Jubiläumsjahr mit einer neuen Dauerausstellung: Am Sonntag15. März, dem Tag der Druckkunst, wird die Schau eröffnet. „20 Jahre Horst-Janssen-Museum bedeuten eine immerwährende Annäherung an eine Person und dessen Werk, die facettenreicher kaum sein kann: Horst Janssen. Er ist vieles: Oldenburger und Künstler, Druckgrafiker und Ausnahmetalent, Zeichner und Beobachter, Querdenker und Wörterer“, beschreibt Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos die Bedeutung des Künstlers.

In der neuen Dauerausstellung können Besucherinnen und Besucher Janssen auf vielfältige Art und Weise begegnen: Vier Themenbereiche stellen den Künstler, sein Werk und seine druckgrafischen Techniken vor und laden immer wieder dazu ein, selbst aktiv zu werden. „Das wichtigste Anliegen war es, unseren Gästen die komplexen Drucktechniken Janssens auch praktisch näher zu bringen. Und das ist wunderbar geglückt“, freut sich Jutta Moster-Hoos.